top of page

Natürliche Lebenskunst

im Einklang mit den Jahreszeiten und Pflanzen

Image by Annie Spratt
S.heArt-18.jpg

Mein großes Anliegen ist es, der Natur (wieder) mit Wertschätzung und Achtsamkeit zu begegnen und allem Leben darin, Raum zu geben. Auf dem Weg zu einer lebensdienlichen und verbindlichen Lebensweise: Das ist die Basis meines Denkens und Handelns. Daher ist es für mich wichtig, (wieder) mit der Natur zu leben, selber u.a. Gemüse und Kräuter anzubauen und in tiefe Verbindung mit dem zu gehen, was mich umgibt und danach mein Sein auszurichten. Mensch & Natur im Einklang. Diese Vision möchte ich nicht nur selber leben, sondern auch andere Menschen in meinen Kräuterkursen dazu inspirieren und ermutigen, den Blick für die Natur- und Pflanzenwelt zu öffnen und den eigenen Erfahrungsschatz zu erweitern.

Wenn wir den Kontakt mit der Natur verlieren, deren Teil wir sind,
dann verlieren wir die Beziehung zur Menschheit,
zu den anderen Wesen und vor allem zu uns selbst. 

(nach Jiddu Krishnamutri)

Ich lade Jung & Alt ein mit mir die Pflanzen- und Kräuterschätze vor unserer Haustüre zu erkunden. Ihr werdet staunen, welch große Wirkkraft in so manch kleiner Pflanze steckt! Zudem gibt es auch Möglichkeiten, auf Spurensuche zur inneren Natur in uns selbst zu gehen und die Verbindung zu den Jahreszeiten und Zyklen zu entdecken.

 

Inhalte der Treffen:

  • Pflanzen und Kräuter erkennen und bestimmen

  • Einblicke in die gesundheitsfördernden und präventiven Wirkkräfte der Pflanzen (kein Heilversprechen!!)

  • Tipps zum Sammeln und Methoden der Pflanzenverarbeitung (u.a. Tee, Tinktur, Salbe)

  • Meine Erfahrungen einer natürlichen Lebensweise und Lebenskunst

  • Kennenlernen der natürlichen Zyklen und Rhythmen des Frau Seins

  • Für Kinder: Kreatives Erkunden der kleinen und großen Wunder der Natur

 

Infos:

  • Dauer: je nach Thema 1,5 bis 3 Stunden

  • Ausgleich: Kräuterspaziergang: 15,-EUR pro Person; andere Seminare 35,-EUR pro Person

  • Kräuterspaziergänge und Seminare finden ab 2 Personen statt

  • Ort: Ehrwald ~ sowohl in meinem kleinen Seminarraum als auch draußen in der Natur

  • Anmeldung: Über das Kontaktformular

Seminarangebot

Kräuterspaziergang: Kräuter und Pflanzen im Jahreskreis

~ Dauer: 1 - 1,5 Stunden

Nichts schenkt mehr Lebensfreude als das Grün und die Kraft der Bäume sowie die Blumen und Blüten der satten Frühlings- und Sommerwiesen. Oft gehen wir an diesen Naturschätzen achtlos vorbei oder kennen gar nicht unsere heimischen Kräuter, die das Superfood vor der Haustür schlechthin sind und echte Vitamin- und Mineralstoffspender.

Lasst euch bei einer gemütlichen Entdeckungstour durch die Felder und Wege Ehrwalds von der Kräuterwelt verzaubern. Wir lernen einige Pflanzenexemplare der jeweiligen Jahreszeit kennen, be-greifen sie, erfahren etwas über ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften und wie wir sie in den täglichen Speiseplan miteinbauen können.

Termine:

Wegen Babypause

Termine erst wieder 2024

Treffpunkt:

Bei mir daheim (Hauptstraße 40 in Ehrwald)

Kosten:

15,- EUR pro Teilnehmer

Frauenseminar ~ Kräutertee-Auszeit mit Meditation und Pflanzengeschichten

~ Termin: Frühjahr 2024

Schenk dir einen genussvollen und sinnlichen Abend im Kreis von Frauen, um dich gut in dir zu verwurzeln und zu erden, dich vorzubereiten auf die dunkle Hälfte des Jahres und die Jahreszeitqualität des Herbstes. Nun verlagern sich die Energien wieder nach Innen und das Licht im Außen wird schwächer. Zeit den Sommer und die Ausdehnung im Außen zu verabschieden und den Blick nach Innen zu richten in die eigene (Herzens-) Stube. Mit der Hilfe von einer Tasse Tee, Meditation und Kräuterhelfern bereiten wir uns auf die Stürme und die Nebel des Herbstes vor, damit wir auch in dieser Jahreszeit unser Licht im Inneren halten strahlen lassen können.


Frauenseminar ~ Die 4 Jahreszeiten des Frau-Seins und ihre unterstützenden Pflanzenhelfer

~ Termin: Frühjahr 2024

Jede Frau hat einen Zyklus. Das ist dir bestimmt schon bekannt. Wusstest du jedoch, dass wir während unseres Zyklus die 4 Jahreszeiten in uns durchwandern und der Mond uns diesen Rhythmus vorlebt? Begib dich mit mir auf eine Reise durch deinen Zyklus und erfahre, welche Pflanzen uns in unserem Frau-Sein unterstützen können.

bottom of page