Natürliche Lebenskunst

im Einklang mit den Jahreszeiten und Pflanzen

Mein großes Anliegen ist es, der Natur (wieder) mit Wertschätzung und Achtsamkeit zu begegnen und allem Leben darin, Raum zu geben. Auf dem Weg zu einer lebensdienlichen und verbindlichen Lebensweise: Das ist die Basis meines Denkens und Handelns. Daher ist es für mich wichtig, (wieder) mit der Natur zu leben, selber u.a. Gemüse und Kräuter anzubauen und in tiefe Verbindung mit dem zu gehen, was mich umgibt und danach mein Sein auszurichten. Mensch & Natur im Einklang. Diese Vision möchte ich nicht nur selber leben, sondern auch andere Menschen in meinen Kräuterkursen dazu inspirieren und ermutigen, den Blick für die Natur- und Pflanzenwelt zu öffnen und den eigenen Erfahrungsschatz zu erweitern.

Wenn wir den Kontakt mit der Natur verlieren, deren Teil wir sind,
dann verlieren wir die Beziehung zur Menschheit,
zu den anderen Wesen und vor allem zu uns selbst. 

(nach Jiddu Krishnamutri)

Ich lade Jung & Alt ein mit mir die Pflanzen- und Kräuterschätze vor unserer Haustüre zu erkunden. Ihr werdet staunen, welch große Wirkkraft in so manch kleiner Pflanze steckt! Zudem gibt es auch Möglichkeiten, auf Spurensuche zur inneren Natur in uns selbst zu gehen und die Verbindung zu den Jahreszeiten und Zyklen zu entdecken.

 

Inhalte der Treffen:

  • Pflanzen und Kräuter erkennen und bestimmen

  • Einblicke in die gesundheitsfördernden und präventiven Wirkkräfte der Pflanzen (kein Heilversprechen!!)

  • Tipps zum Sammeln und Methoden der Pflanzenverarbeitung (u.a. Tee, Tinktur, Salbe)

  • Meine Erfahrungen einer natürlichen Lebensweise und Lebenskunst

  • Kennenlernen der natürlichen Zyklen und Rhythmen des Frau Seins

  • Für Kinder: Kreatives Erkunden der kleinen und großen Wunder der Natur

 

Infos:

  • Dauer: je nach Thema 1,5 bis 3 Stunden

  • Ausgleich: Kräuterspaziergang: 15,-EUR; andere Seminare 35,-EUR pro Treffen

  • Ort: Ehrwald ~ sowohl in meinem kleinen Seminarraum als auch draußen in der Natur

  • Anmeldung: Über das Kontaktformular

Seminarangebot

Sonntag, 14.03.2021 ab 14:00 Uhr  ~ Dauer: 1,5 h

Sonntag, 14.04.2021 ab 14:00 Uhr  ~ Dauer: 1,5 h

Sonntag, 14.05.2021 ab 14:00 Uhr  ~ Dauer: 1,5 h
Kräuterspaziergang: Frühlingserwachen ~ die ersten Kräuter und Pflanzen des Frühjahrs

Nichts schenkt mehr Lebensfreude als das erste Grün und die ersten Blumen im Frühjahr. Wir tauchen ein in die Kraft dieser Jahreszeit und lernen über ihre Botschaften und Zeichen. Zudem gehen wir auf einen Entdeckerrundgang zu einigen Pflanzenexemplaren, lernen sie zu bestimmen und erfahren etwas über ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften.

 

Sonntag, 25.04.2021 ab 14:00 Uhr ~ Dauer: 2 h
Kreative Kräutertee-Auszeit mit Meditation, Pflanzenmärchen und Malen

Schenk dir einen genussvollen und sinnlichen Nachmittag im Kreis von Frauen, um dich gut in dir zu verwurzeln und um dich kraftvoll und lebendig in die Jahreszeit des Frühlings hineinfallen lassen zu können.

Samstag, 15.05.2021 ab 14:00 Uhr  ~ Dauer: 3 Stunden
Frauenseminar ~ Die 4 Jahreszeiten des Frau-Seins und ihre unterstützenden Pflanzenhelfer

Jede Frau hat einen Zyklus. Das ist dir bestimmt schon bekannt. Wusstest du jedoch, dass wir während unseres Zyklus die 4 Jahreszeiten in uns durchwandern und der Mond uns diesen Rhythmus vorlebt? Begib dich mit mir auf eine Reise durch deinen Zyklus und erfahre, welche Pflanzen uns in unserem Frau-Sein unterstützen können.

S.heART by Silvia Schennach, Hauptstraße 40, 6632 Ehrwald, Österreich

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon

©2020 by Silvia Schennach | Design by www.frauherz.de